Wenn wir “früher” beim Griechen oder Jugoslaven essen waren, dann brauchte ich nicht lang überlegen oder in der Karte stöbern, ein Bifteki sollte es sein.
Gestern überkam mich dann das Verlangen, eben ein solches Bifteki essen zu wollen, ein Bifteki kann man auch schnell und einfach selbst machen.
Also nicht lange überlegt, einkaufen musste ich eh noch und so habe ich dann direkt die Zutaten für Bifteki eingekauft.
Die Zutaten für 4 Biftekis:
- 500gr Rinderhackfleisch (möglich auch Rind/Lamm)
- 1 mittelgroße Zwiebel, gahackt
- 5 Knoblauchzehen fein gehackt
- etwas Olivenöl
- 1 Ei und 2-3EL Paniermehl für die Bindung
- ca 150gr Schafskäse
- Gyrosgewürz (hier unser Gyros Impression)
Es gibt nun 2 verschiedene Möglichkeiten. Entweder man gibt alle Zutaten in eine Schüssel und knetet die ordentlich durch, oder, diese Variante des Bifteki gefällt mir besser, man lässt den Schafskäse zunächst weg, bröselt ihn dann auf den flachgedrückten Hackfladen und klappt diesen dann zusammen.
Die fast fertigen Bifteki brauchen nun nur noch gegrillt zu werden. Hierfür habe ich den Grill auf ca 220°C eingeregelt und sie von jeder Seite etwa 10-15 Minuten gegrillt.
P.S. – nicht ganz. Ich hatte noch in Ringe geschnittene rote Zwiebeln aufs Bifteki gelegt, davon aber kein Bild mehr gemacht 🙁
Die Beilagen können natürlich nach Belieben erweitert/ ergänzt werden. Djuvec Reis, Aivar etc etc sind klassische Beilagen für ein Bifteki.