Servus!

Kennt ihr den Geruch, wenn man Bier in die Glut kippt?
Ja, man macht das nicht usw… Aber Hand aufs Herz, ja du kennst diesen unwahrscheinlich geilen Duft.
Und bleiben wir ehrlich zu uns selbst, wer hat nicht das Nackensteak nochmal extra besprüht, nur um irgendwie an diesen Biergeschmack zu kommen?
Genau, ich auch. Ich liebe den Geschmack von Bier in Kombination mit Fleisch.
Also musste hier was passieren. Das übliche.
Ideen gesammelt, gerechnet, ausprobiert…

Und Fertig!
Nicht einfach eine Gewürzmischung.
Eine Marinade mit Funktion. Angerührt mit dunklem Bier regt die Mischung das Fleisch zum Flüssigkeitsaustausch an, so dass die volle Bierladung in das Fleisch zieht.
Das Ergebnis? Guckt mal.

Das Rezept steht auf dem Beutel, angerührt habe ich mit Dunkelbier für die Nackensteaks und Schwarzbier für den Schweinebauch.

1.JPG

2.JPG

Ich habe jetzt nicht alle Fleischstücke fotografiert, ihr wisst ja wie sowas aussieht.

Für den Bauch, da es Spieße werden sollen habe ich mir vom Metzger ein Endstück geben lassen.

3.JPG

Und einfach in etwas größere Gulaschwürfel geschnitten.

4.JPG

Zusammen mit der Marinade kommt das dann über Nacht in den Kühlschrank.
Die Nackensteaks ebenso.

5.JPG

6.JPG

7.JPG

Die Schweinebäuche kamen auf Spieße, die Steaks direkt flach drauf.

8.JPG

9.JPG

10.JPG

Hier eine schöne Bauchscheibe die ich noch raus geschnitten habe.

11.JPG

Und, weil es sonst langweilig wäre wurden die Brauhaus-Bauchspieße erstmal 20 min gesmoked…

12.JPG

13.JPG

14.JPG

Kurz nochmal am Flachgrill gefinished und dann bitteschön…

15.JPG

Das Bieraroma kommt tatsächlich vollgas durch, der Rest der Marinade mit den groben Zwiebeln, den frischen Kräutern und der deftigen Würzung…
Traumhaft sag ich euch!

Ich mache nächstes mal noch paar braune Zwiebeln drüber, ab in die Semmel, ein Bier dazu und Fussball an.
So einfach und tatsächlich so verdammt lecker.

Schönes Wochenende!!

Ach ja, wen es interessiert ;-) https://royal-spice.de/low-n-slow-bbq/1054-416-grillmarinade-holzfaeller-steak-marinade-zum-anruehren-mit-bier-4260343283966.html#/110-verpackungsgrosse-240g_zip_beutel?rs=1369

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here